Die Symptome einer LRS sind vielfältig:

Schreiben:

  • Auslassung- und Hinzufügung von hörbaren Lauten (auditive Wahrnehmung);
  • vertauschen von Buchstaben b-d, p-q, ei-ie, (räumliche Wahrnehmung);
  • Auslassung von ganzen Wörtern;
  • hörbar-, ähnlich klingende Laute werden vertauscht o-u, g-k, d-t, b-p (auditive Wahrnehmung);
  • Schwierigkeiten beim Schreiben von Buchstaben (Feinmotorik);
  • unleserliche Schrift (Feinmotorik);
  • hohe Fehlerzahl bei ungeübten Diktaten;
  • hohe Fehlerzahl beim Abschreiben von Texten (Visuelle Wahrnehmung, Konzentration, auditive Merkfähigkeit);
  • Konsonantenhäufungen werden nicht beachtet, wie zum Beispiel br, kn, zw, nk (auditive Wahrnehmung);
  • häufiges Üben von Wörter und Diktaten bringen keinen Erfolg

 

Lesen:

  • niedrige Lesegeschwindigkeit;
  • buchstabenweises Lesen;
  • Überlesen von Wörtern;
  • kein Sinnerfassendes Lesen;
  • Auslassen und Hinzufügungen, sowie Ersetzen von Wörtern im Lesetext

 

Alle diese Symptome müssen nicht gemeinsam auftreten.

 

Häufig hatten die betroffenen Kinder in ihrer schulischen Laufbahn schon viele Negativerlebnisse. Trotz ständigem

Üben von Diktate und Lesetexte versagen die Kinder in der Schule. Vermehrtes Lernen bringt kein Erfolg.

 

Diese Kinder haben schon in ihrer recht kurzen Schullaufbahn psychische Probleme, die Symptome wie Schulunlust, Schulverweigerung und Versagensängste sind nicht selten. Auch ständig wiederkehrende Übelkeit, Bauch- oder Kopfschmerzen sind Anzeichen einer psychischen Problematik. Diese werden hervorgerufen durch die ständigen Negativerlebnisse und Überforderung durch die Schule, das Elternhaus und durch eigene Wahrnehmungen des Kindes. Es fühlt sich unverstanden, überfordert und traut sich nichts mehr zu.

 

Einige Kinder reagieren in dieser Situation mit Aggressivität oder sie ziehen sich zurück.