Das kleine 1 x 1 mit Mnemotechnik lernen

Wie schon im Blogartikel "Division und Multiplikation" beschrieben, haben rechenschwache Kinder große Probleme sich das kleine Einmaleins zu merken.  Möglich ist, dass die Kinder sich die schwierigen Malfolgen mit Hilfe der Mnemotechnik  (Gehirn-,Gedächtnistraining) aneignen.

 

Voraussetzung ist allerdings, dass alle konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden und dass das Kind gelernt hat, welche Rechenstrategien bei der Multiplikation und Division angewandt werden müssen.

Ich habe mich vor einigen Jahren intensiv mit der Mnemotechnik befasst , die natürlich auch ein regelmäßiges Training erfordert. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Assoziations-Technik. Will man sich eine Reihe verschiedener Dinge merken, ist es sinnvoll, sich diese bildhaft vorzustellen. Danach stellt man in Form einer lustigen oder schrecklichen Geschichte eine Verknüpfung her.

 

 

Malfolge mit der 7

 

Schauen Sie sich zunächst das Bild an, vielleicht erkennen Sie schon eine Malfolge

 

Zunächst ist es schwierig in meine Gedankenwelt einzutauchen, aber Sie werden anhand des 2. Bildes erkennen, wie ich den Kindern Tipps und Eselsbrücken baue, damit sie sich die Zuordnung und Ergebnisse der Malfolgen merken können. Ich habe die Malfolgen 1 * 7 und 10 * 7 ausgelassen, weil die Kinder diese gut beherrschen.

Damit die Differenzierung und Zuordnung der verschiedenen Malfolgen den Kindern leichter fällt, gehört zu jeder Malfolge eine eigene Geschichte aus dem Leben von Opa Fritz. Auch findet jede dieser Geschichten  an   anderen Orten statt, dieses soll ebenfalls die Differenzierung der verschiedenen Malfolgen erleichtern. Beispielsweise findet die Malfolge mit der 7 im Schlafzimmer des Zwerges oder die  Malfolge 9 auf dem Hof von Opa Fritz statt.

 

 

 

Hier sind wir im Schlafzimmer des Zwerges. Der Zwerg ist krank und liegt im Bett. Er hat Besuch von seinen Freunden. Der Hund Purzel überbringt ihm eine Postkarte auf einer Rakete. Die Ente auf dem Hocker wollte eigentlich mit dem Zwerg Bogen schießen und schnattert auf den Zwerg ein. Auch die Maus mit der rosaroten Brille ist gekommen. Sie hat für den Zwerg ihren Lieblingsstinkekäse mitgebracht. Auf dem Tisch sitzen der Schneemann und die Ente. Die Ente beschwert sich, dass der Käse so ekelig stinkt. Oben in der rechten Ecke sitzt die Spinne Thekla mit den 6 Beinen. Sie wohnt bei dem Zwerg, hat gerade große Wäsche gemacht und ihre Hose und das Handtuch gewaschen. Der Zwerg hat auch ein Bild von Opa Fritz an der Wand hängen. Er kann ja nicht ins Zergenzimmer kommen, weil er zu groß ist.  Er schenkt ihm ein großes Eis und dabei fällt ein Eisbällchen herunter und droht dem Purzel auf dem Kopf zu fallen.

 

 

Symbole für die Malfolgen und die Ergebnisse

 

 

Zunächst ist es von Vorteil, wenn die Kinder die Symbole den Malfolgen (auf dem Bild rot gekennzeichnet) zuordnen können:

 

2 * 7 = Purzel mit den 2 Schwänzen

3 * 7 = Hocker mit den 3 Beinen

4 * 7 = Tisch mit den 4 Beinen

5 * 7 = Handschuh  

6 * 7 = Spinne mit 6 Beinen

7 * 7 =  Zwerg (7 Zwerge)

8 * 7 = rosarote Brille

9 * 7 = Luftballon

 

Die Symbole für die Malfolgen sind in den Bilder

rot markiert.

 

 

 

 

                                                                                                  

2 * 7 = (Purzel)  Rakete (1) Postkarte mit dem         

             Kleeblatt (4)  = 14

3 * 7 = (Hocker mit den 3 Beinen) Ente (2) Pfeil (1)

         = 21

4 * 7 = (Tisch mit 4 Beinen) Ente (2) Schneemann (8)

         = 28

5 * 7 = (Hand) Eis ( Eis mit 3 Bällchen) eines ist

            runtergefallen (5) = 35

6 * 7 = (Spinne) Handtuch mit Kleeblatt (4) Hose (2)

         = 42

7 * 7 = (Zwerg) Glas (4) Schlange (9) = 49

8 * 7 = (rosarote Brille) Würfelbild (5) Maus (6)

 

                                                                                                                    = 56

                                                                                                           9 * 7 = (Luftballon) Maus (6) Elefant (3) = 63

 

Lesen Sie die Symbolde der Ergebnisse immer in Leserichtung, also von links nach rechts. Das Symbol, dass zuerst kommt ist immer die Zehnerzahl, z. B. 8 * 7 = zuerst kommt der Käse mit der Würfel-5 (50) und dann kommt die Maus mit dem Knoten im Schwanz (6). Mit dieser Methode können Sie Zahlendreher vermeiden.

 

 

 

Das ist meine Geschichte und mein Bild zu der Malfolge mit 7, in Kurzform. Probieren Sie es bei Ihren Kindern aus, erfinden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eine andere Geschichte. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.  Wenn Sie Lust haben, versuchen Sie die Malfolge mit 2 zu decodieren.   

   

 

                                                                                                 

 

Ich habe dieses 4 Kindern (3. und 4. Klasse) vorgestellt und sie konnten nach einer halben Stunde die Malfolgen zuordnen und die Ergebnisse benennen. Natürlich müssen Sie zu Hause täglich kleine Übungen durchführen, damit die Assoziationen zu den Bildern gefestigt werden. Eigentlich hat diese Methode zum Erlernen des Einmaleins nichts mit Mathematik zu tun, aber es ist ein seidener Faden, den die Kinder greifen können, wenn nichts Anderes funktioniert.

 

                

 

Der Vorteil bei dieser Methode ist auch, dass die Kinder auch die Divisionsaufgaben üben können.

                            Beispiel: 28 : 7=

"Kannst du mir sagen zu welcher Malfolge das Ergebniss "28" passt?"

Das Kind weiß, dass die 2 oder 20 die Ente und die 8 der Schneemann ist. Die beiden saßen auf dem Tisch 

(4 * 7) in dem Zimmer des Zwerges. Also 28 : 7 = 4  oder 4 * 7