Platzhalteraufgaben

 

 

Viele Eltern fragen mich: " Wie kann ich meinem Kind die Aufgaben mit den Platzhaltern erklären?"

 

                           5 + ___ = 14          oder       14 - ___ = 8

 

 

                         Den Kindern wird der Rechenweg oft erklärt:

 

" Du musst doch nur die 14 - 5 rechnen, dann hast du das Ergebnis. " oder

" Rechne einfach 14 - 8 "

 

Das verstehen die Kinder nicht, warum sollen sie bei der Aufgaben 5 + ___ = 14  ausgerechnet  Minus rechnen. Bei der anderen Aufgabe 14 - ___ = 8 sollen sie 14 - 8 rechnen, aber da steht doch die 14  hinter dem      =Zeichen.

 

Ich möchte Ihnen hier eine einfache kindgerechte Erklärung bieten.

 

 

 

 

Vielleicht haben Sie ein Spielzeugwaage zur Hand,

mit dem Sie Ihrem Kind diese Aufgaben veranschaulichen

können. Ansonsten erstellen Sie Zeichnungen.

 

 

 

 

 

Bedeutung des = Zeichens

 

Wenn wir uns die Zeichnung mit der Waage anschauen, habe ich das = Zeichen im Fuß der Waage gezeichnet.

Es zeigt mir an, dass auf beiden Seiten der Waage gleich viele Steinchen liegen. Mathematisch betrachtet heißt es, dass vor und hinter dem = Zeichen die Mengen gleich sind (Gleichung). Würde ich auf einer Seite noch ein Steinchen dazulegen, wäre die Waage nicht mehr im Gleichgewicht und würde sich nach oben oder unten bewegen. In diesem Fall kann  das = Zeichen nicht angewandt werden.

 

 

 

 

                                           Schauen wir uns nun die nächste Zeichnung an

 

                                                                     5 + ___ = 14

 

 

 

 

Auf der einen Seite der Waage liegen 5 und auf der anderen Seite liegen 14 Steinchen.

 

Fragen Sie nun das Kind, wie viele Steine es dazugeben muss, damit die Waage wieder im Gleichgewicht ist.

Lassen Sie das Kind die fehlenden Steine mit einer anderen Farbe dazumalen.

 

 

 

 

 

Auch Minusaufgaben können nach diesem Prinzip gelöst werden

 

14 - ___ = 8

 

 

 

 

Auf der einen Seite der Waage befingen sich 14 Steinchen und auf der anderen 8. Wie viele muss ich von den 14 Steinchen wegnehmen, dass die Waage wieder im Gleichgewicht ist?

 

Lassen Sie das Kind die Steinchen mit einem andersfarbigen Stift wegstreichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Aufgaben können nach der gleichen Vorgehensweise gelöst werden.

 

 

 

Diese Vorgehensweise funktioniert auch im größeren Zahlenraum, z. B.

 

25 + ___ = 62

 

Auf der einen Seite der Waage befinden sich 25 Steinchen und auf der anderen 62. Wie viele Steinchen müssen noch dazu gelegt werden, damit die Waage wieder im Gleichgewicht ist?

 

Rechne:

 

25 +  5 =  30     Ich lege erst 5 Steinchen dazu,

30 + 30 = 60     danach 30 und zum Schluss

60 +  2  = 62     noch 2

        ---

        37 Steinchen müssen noch dazu gelegt werden.

 

 

62 - ___ = 25

 

 

Auf der einen Seite der Waage liegen 62 Steinchen und auf der anderen 25. Wie viele Steinchen muss ich von den 62 wegnehmen, damit die Waage wieder im Gleichgewicht ist.

Wenn das Kind die Vorgehensweise mit der Waage verstanden hat, braucht es nicht Minus zu rechnen sondern kann wie im vorangegangenem Beispiel die Aufgabe lösen, da sich auf einer Seite 25 und auf der anderen Seite der Waage 62 Steinchen befinden.

 

 

 

Versuchen Sie auch diese Platzhalteraufgaben durch Textaufgaben zu erklären, z. B.

 

  25 + ___ = 62

 

Tim hat € 25 in der Spardose. Die Oma legt noch etwas Geld dazu. Als er anschließend sein Geld zählt, hat er € 62 in seiner Spardose. Wie viel € hat die Oma dazu gegeben?

 

62 - ___ = 25

 

Mia hat € 62 von der Mutter zum Einkaufen mitbekommen. Als sie alle Einkäufe getätig hat, sind nur noch     € 25 übrig. Wie viel Geld hat sie ausgegeben?

 

___ + 25 = 62

 

Paul hat Geld von den Eltern für die Klassenfahrt bekommen. Der Opa legt noch € 25 dazu. Insgesamt hat Paul nun € 62. Wie viel € hat er von den Eltern bekommen?