Rechenrahmen

 

Viele Schulen bieten den Kindern zur visuellen Anschauung und Unterstützung einen Rechenrahmen an.  Dort werden Kugeln hin und her geschoben, aber  meiner Meinung wird mit dieser Methode nur das zählende Rechnen weiter unterstützt.

 

 

 

Hunderter Feld

 

Auch wird desöfteren ein Hunderter Feld angeboten. Es ist für die Kinder unübersichtlich und fördert meiner Meinung auch nur das zählende Rechnen.


 

Bessere Möglichkeiten bietet dieses Material. Es besteht aus Einern, Zehnerstangen, Hunderterplatten und einem Tausenderwürfel.

Die Kinder lernen bei mir, wie sie mit dem Material geschickt umgehen. Zum Beispiel wie die Einer anzuordnen sind, sodass sie simultan (auf einem Blick) erkennen können, um wie viel einzelne Klötzchen es sich handelt.

 

 

 

Rechnen mit der Zehnerstange

Rechnen bis 10

Zahlzerlegung

 

Das Rechnen mit der Zehnerstange hilft   den Kindern  im 10ner Bereich Mengen zu erfassen und zu zerlegen. Auch ist es ein gutes Training für die Zehnerüberschreitung.

Man braucht eine Fahrradspeiche, ca. 20 cm. lang und 10 Perlen in 2 verschiedenen Farben.

Mit dieser Methode erhalten die Kinder eine visuelle Vorstellung im Zahlenraum bis 10. Diese können sie dann auch für größere Zahlenräume anwenden.  Auf der Basis, dass 10 Kugeln aus 5 und 5 farblich unterschiedlichen Kugeln bestehen, wird es den Kindern ermöglicht, die Mengen besser zu erkennen und abzuspeichern. Bei dieser Strategie wird ein Rechenschritt hinzugefügt. Die Kinder rechnen nicht 3 + 7 = 10  sondern rechnen er immer bis 5,  3 + 2 + 5 = 10.

 

Ich habe diese Methode schon bei einigen Kindern durchgeführt, die sich nicht vorstellen konnten ohne Finger zu rechnen. Nach einigen Stunden bei mir in der Lerntherapie und kleinen täglichen Übungen zu Hause, hatten sie ihre Finger beim Rechnen vergessen. Natürlich kommt es in Stresssituationen vor, dass sie ihre Finger wieder benutzen, weil es ja für sie die altbewährte Methode ist, die immer funktionierte.

 

Um das Kind mit dieser Methode nicht zu überfordern ist es wichtig, dass schrittweise vorgegangen wird und dem Kind die Zeit gegeben wird  alles  zu erfassen und abzuspeichern. 

 

 

 .

 

1. Schritt

Lassen Sie das Kind alle Kugeln zählen, sodass es weiß, dass sich 10 Kugeln auf der Stange befinden, die aus 5 grünen und 5 gelben Kugeln bestehen.

Arbeiten Sie zunächst nur mit 5 Kugeln.

Wichtig ist hierbei die Zahlzerlegung, dass beispielsweise 5 Kugeln aus 2 und 3 Kugeln bestehen.

Vorgehensweise:  Wie viele Kugel siehst du ? Wie viel fehlen noch bis 5.

                                 Ich habe 5 Kugeln und ich nehme 3 Stück weg. Wie viele habe ich dann noch? usw.

 

Wenn ich mit den Kindern diese Rechenstrategie verfolge vermeide ich die Worte Plus, Minus. Ich frage immer wieder, wie viele musst du wegnehmen, dazutun, fehlen noch.

 

Anschließend kann der Zahlenraum bis 10 erfasst werden.

Zunächst werden die Kugeln von 5 aufwärts (6, 7, 8, 9, 10) gezählt, hin und her geschoben und benannt, bis das Kind schon eine visuelle Vorstellung hat.

 Danach soll es (wie in diesem Beispiel) angeben, wie viele Kugeln es sieht und  gleichzeitig die Farben benennen ( 5 grüne und 1 gelbe Kugel sind 6 Kugeln). Die anderen Kugeln werden verdeckt.

 

 

(Führen Sie die nächsten Schritte erst dann durch, wenn das Kind sicher ist und spontan antworten kann.)

 

2. Schritt

Legen Sie die Zehnerstange nur noch als visuelle Hilfe vor dem Kind auf dem Tisch. Es soll nun angeben, aus wie vielen und welchen Kugeln zum Beispiel 7 bestehen (aus 5 grüne und 2 gelben Kugeln).

 

3. Schritt

Entfernen Sie die Zehnerstange, sodass das Kind keine visuelle Hilfe mehr hat. Nun soll sich das Kind vorstellen, aus wie vielen und welchen Kugeln zum Beispiel  9 bestehen (aus 5 grünen und 4 gelben Kugeln).

Das Kind rechnet : 5 + 4 = 9

 

4. Schritt

Zeigen Sie dem Kind zum Beispiel 6 Kugeln auf der Zehnerstange und  fragen, wie viele Kugeln noch bis  10 fehlen. 

Beispiel: 6 Kugeln bestehen aus 5 grünen und 1 gelben Kugel und es

                                                                                   fehlen 4 gelbe Kugeln bis 10.

                                                                                   In diesem Beispiel rechnet das Kind 5 + 1 + 4 = 10.

 

Beispiel: Zeigen Sie dem Kind nur 4 Kugeln,  dann fehlen bis 10 eine grüne und 5 gelbe Kugeln, zusammen

               fehlen 6 Kugeln. Es rechnet : 4 + 1 + 5 = 10.

 

Ist ihr Kind in diesem Bereich sicher, können Sie versuchen ohne visuelle Hilfe  der  Zehnerstange zu rechnen.

 

5. Schritt

Sie verdecken zum Beispiel 6 Kugeln, sodass nur 4 sichtbar sind. Fragen Sie das Kind, wie viele Kugeln es bis  8 braucht (eine grüne und 3 gelbe, zusammen 4 Kugeln).

Das Kind rechnet : 4 + 1 + 3 = 8

 

 

 

 

 

Rechnen mit Würfelbilder

Rechnen bis 10

Zahlzerlegung

 

Diese Methode wende ich oft bei Kindern mit einer ausgeprägten Rechenschwäche an, die Probleme mit der simultanen (auf einem Blick) Mengenerfassung haben. Das  Rechnen mit den Würfelbildern  hilft den Kindern  im 10ner Bereich Mengen zu erfassen und zu zerlegen. Auch ist es ein gutes Training für die Zehnerüberschreitung.

 

 

Alle Kinder kennen Würfelbilder. Hier wird die Würfel-6 ausgespart, d. h. alle Zahlen bis 10 werden mit den Würfelbildern von 1 bis 5 gelegt. Also würden in diesem Beispiel die  8 Klötzchen aus 5 und 3 Klötzchen bestehen. Der Vorteil bei diesem Strategie ist, dass die Kinder zu jeder Zahl/Menge ein Bild bekommen, dass abgespeichert werden kann. 

 

 

 

 

 Hier lautet die Aufgabe zum Beispiel:  3 + 4 =

 

Das Kind legt 3 helle Klötzchen als Würfelbild und fügt danach 4 schwarze Klötzchen dazu. Dabei wird zunächst das Würfelbild mit der 5 vervollständigt.

 

 

Wichtig beim Rechnen mit Würfelbilder ist, dass die Kinder lernen, wo sie die Klötzchen wegnehmen und hinzufügen können, damit anschließend wieder ein Würfelbild entsteht.

 

Zum Beispiel:

  • nehme ich von dem Würfelbild mit der 3 ein Klötzchen weg, entferne ich es aus der Mitte, dann entsteht das Würfelbild mit der 2
  • nehme ich von dem Würfelbild mit der 5  vier Klötzchen weg, entferne ich sie außen herum, sodass das Würfelbild mit der 1 entsteht
  • nehme ich von dem Würfelbild mit 3 zwei Klötzchen weg, entferne ich das obere und untere Klötzchen, sodass das Würfelbild mit der 1 entsteht.
  • einzige Ausnahme ist das Würfelbild mit der 4. Wenn ich ein Klötzchen entferne muss ein anderes in die Mitte geschoben werden, sodass ich das Würfelbild mit der 3 erhalte.

 Probieren Sie es selber mal aus!

 

 

 

Ich habe für die Kinder Arbeitsblätter erstellt, mit denen sie diese Vorgehensweise üben und festigen können.

Wer mehr über das Rechnen mit Würfelbildern wissen möchte, sollte bei Lernmaterial Hörth schauen, sie hat ein Buch, wo alles gut erläutert wird "So helfen Sie Ihrem Kind, den Zahlenrum 10 zu meistern".

http://www.lermath.de/wuerfelbild-methoden/

 

 

 

 

Rechnen in größeren Zahlenräumen

 

 

Sind die Kinder im 10ner und 20er Raum sicher, kann wie im nebenstehenden Beispiel mit Zehnerstangen, Hunderterplatten gerechnet werden. Es ist ähnlich wie bei den Würfelbildern, 80 Klötzchen bestehen aus 50 und 30 Klötzchen oder aus 5 und 3 Zehnerstangen.

Die Einer können dann horizontal oder weiterhin in Würfelbildern angeordnet werden.