Dopplungen

 

Für viele Kinder sind die Dopplungen eine große Herausforderung, da sie den Unterschied zwischen langen ung kurzen Selbstlauten kaum wahrnehmen. Da wird schnell aus dem Wort "Kanne" die Kane oder aus dem Wort "malen - mallen".

 

 

 

 

 

Hilfreich in diesem Falle, dass das Kind das Wort z. B. "Kanne" in Silben zerlegt und einmal mit kurzem Vokal ausspricht "Kan-ne" und mit langem Vokal "Ka-ne", wobei der Vokal in die Länge gezogen wird "Kaaaa-ne".

 

Bei diesen Arbeitsblättern werden die Lösungswörter nach hinten umgeknickt und das Kind kann anschließend eine Selbstkontrolle durchführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsblatt mit leichten Wörtern,

hier gilt nur die Anwendung der

Rechtschreibregel, ohne Ableitungen

zu bilden.

 

Wird das Wort in Silben zerlegt, hört man dabei die

doppelten Konsonanten (Mitlaute).

 

Grundsätzlich gilt:

Nach einem Zwielaut*

kann keine Dopplung

folgen!

 

                                                                                          * Zwielaute (Doppellaute) au, äu, eu, ie, ei

 

 

 

Hier müssen die Kinder die Rechtschreibregel anwenden und einige Wörter ableiten.

 

der Pfiff            die Pfif-fe

das Riff             die Riffe

 

er schafft          sie schaf-fen

es betrifft          es be-tref-fen

 

er ist steif          sie ist stei-fer

er ist schlaff      sie ist schlaf-fer

 

 

 

 

 

Es gibt auch Wörter, die 3 Mitlaute haben:

  • Schlammmasse
  • Schifffahrt
  • Rolllade
  • Stofffetzen
  • Schritttempo
  • Krepppapier usw.