Die Rechtschreibregel mit " i" und "ie"

 

 

Die Lehrerin erklärt den Kindern in der Schule das langgesprochene " ie " mit den Worten: "Wenn man den      " i-Laut "  lang sprechen kann, z. B.  " liiii..b ", dann wird es mit " ie " geschrieben." Dann kommt es vor, dass die Kinder auch schon mal aus dem Pilz einen "Piiiiii .... lz" machen. Viele Kinder hören den Unterschied zwischen lang- und kurzgesprochenem " i " nicht. Es gibt eine silbenorientierte Strategie, die es den Kindern erleichtert, diese Rechtschreibregel anzuwenden.

 

 

 

 

 

Beispiele:       

Zie - ge                                    lie - gen

Flie - ger                                  bie - gen

  Mie - te                                    rie - chen

 

Steht der " i - Laut " nicht am Ende der Silbe und wird von Mitlauten eingequetscht, wird er kurz gesprochen und man schreibt ein " i " :

 

Kin -der                                 brin - gen

Fin - ger                                 stin - ken

               Spin - ne                                schwim - men      

 

Diese Rechtschreibregel ist einfach und verständlich, hat aber ihre Tücken. Viele Wörter, die lang gesprochen werden und eigentlich mit " ie " geschrieben werden müssten, schreibt man mit " i ", die sogenannten Merkwörter.

 

Beispiele:

Tiger, Biber, Pelikan, Pirat, Polizei, Kino, Giraffe, Bibel, Fibel, Zitrone, Kiwi, Vampire, Paprika, Salami, etc.

 

Einige Merkwörter können an ihrer Endung erkannt werden, zum Beispiel:

  • Wörter mit der Endung " ine":

         Maschine, Apfelsine, Gardine, Kantine, Margarine, Marine

 

  • Wörter mit der Endung " ig "

         lustig                 lus - ti - ger

         witzig                wit - zi - ger, etc.

          (" ig " bleibt " ig " und wird nicht verändert!)

 

Fremdwörter:

Krise, Liga, kritisieren, Kompliment, Organisation, Kombination, Multiplikation, Komposition, etc.

 

 

Um herauszufinden, ob der  " i - Laut " bei einsilbigen Wörtern lang- oder kurzgesprochen werden, wendet man folgende Strategien an: 

 

 

langer i-Laut " ie "                                                                           kurzer i-Laut " i "

 

  • bei Nomen

     das Tier               die Tie - re                                                        der Wind          die Win - de

     der Stier              die Stie - re                                                       das Kind            die Kin - der

     das Lied              die Lie - der                                                       der Pilz              die Pil - ze

     der Brief             die Brie - fe                                                        der Schnitt        die Schnit - te

 

  • bei einsilbigen Verben:

     er zieht               wir zie - hen                                                      er ritt                  wir rit - ten

     er liebt                wir lie - ben                                                       er stinkt              wir stin - ken

     er schiebt           wir schie - ben                                                   er  sinkt              wir sin - ken

     er blieb               wir  blie - ben                                                    er bringt              wir brin-gen

 

  • bei einsilbigen Adjektiven:

     er ist lieb            sie ist lie - ber                                                     er ist blind              sie ist blin - der

     es ist schief        es ist schie - fer                                                  er ist flink               sie ist flin - ker

 

 

Arbeitsblätter   

 

Die Arbeitsblätter sollten systematisch aufgebaut sein, von zunächst leichten bis zu den schweren Wörtern.

Bei diesen Arbeitsblättern werden die Lösungswörter nach hinten umgeknickt und das Kind kann anschließend eine Selbstkontrolle durchführen.

 

 

Arbeitsblatt mit leichten Wörtern,

hier gilt nur die Anwendung der

Rechtschreibregel, ohne Ableitungen zu bilden.

 

Hier müssen die Kinder die Rechtschreibregel anwenden und das Wort ableiten.

Dieses Arbeitsblatt ist für Profis, da es Merkwörter beinhaltet.


 

Sind die Kinder mit der Rechtschreibstrategie  auf der Wortebene vertraut, werden kurze Sätze geschrieben,  um die Anwendung der Regel mit "i und ie" auch auf Satzebene zu trainieren.