Wird das Wort in Silben zerlegt und hört man dabei ein doppeltes "k", wie zum Beispiel Dak - kel, dann wird in der deutschen Rechtschreiben ein "ck" (Dac-kel) geschrieben.
Beispiele:
der Rüc - ken sie tic - ken
der Nac - ken sie schic - ken
die Fac - kel sie stic - ken
Der Selbstlaut vom dem "ck" wird kurz gesprochen, weil er eingequetscht wird (lange und kurze Selbstlaute).
Um herauszufinden, ob der " k - Laut " bei einsilbigen Wörtern mit "ck" oder "k" geschrieben wird, wendet man folgende Strategien an:
bei Nomen
der Sack die Säc - ke der Schrank die Schrän - ke
der Block die Blöc - ke die Bank die Bän - ke
der Rock die Röc - ke
bei einsilbigen Verben:
er backt wir bac - ken es spukt wir spu - ken
er strickt wir stric - ken er tankt wir tan - ken
er pickt wir pic - ken es piekt wir pie - ken
bei einsilbigen Adjektiven:
er ist dick sie ist dic - ker es ist blank es ist blan - ker
er ist schick sie ist schic - ker er ist krank sie ist kran - ker
Noch ein weiterer Tipp für die Anwendung dieser Regel:
Nach l n r und den Zwielauten*
folgt immer ein
"k"
Beispiele:
der Tanker sie merken
die Schaukel sie winkt
der Anker sie quieken
der Kalk sie melken
* Zwielaute sind au, äu, ei, ie, ei
Arbeitsblätter mit "ck und k "
Die Arbeitsblätter sollten systematisch aufgebaut sein, von zunächst leichten bis zu den schweren Wörtern.
Bei diesen Arbeitsblättern werden die Lösungswörter nach hinten umgeknickt und das Kind kann anschließend eine Selbstkontrolle durchführen.
Arbeitsblatt mit leichten Wörtern,
hier gilt nur die Anwendung der
Rechtschreibregel, ohne Ableitungen zu bilden.
Hier müssen die Kinder die Rechtschreibregel anwenden und einige Wörter ableiten.
Sind die Kinder mit der Rechtschreibstrategie auf der Wortebene vertraut, werden kurze Sätze geschrieben, um die Anwendung der Regel mit "k und ck" auch auf der Satzebene zu trainieren.