Rechtschreibregel " ß "
Wird das Wort zum Beispiel "Straße" in Silben zerlegt :
die Stra - ße
steht am Ende der Silbe ein Selbstlaut (langer Selbstlaut). Folgt danach ein S - Laut scharf und zischend, wie eine Schlange, dann wir ein " ß " geschrieben.
Nomen: Verben:
das Ma - ße es flie - ßen
die Grö - ße sie bei - ßen
sie So - ße sie sto - ßen
einsilbige Nomen: einsilbige Verben:
das Floß die Flö - ße es fließt sie flie - ßen
der Gruß die Grü - ße er gießt sie gie - ßen
der Spieß die Spie - ße er fraß sie fra - ßen
einsilbige Adjektive:
er ist groß sie ist grö - ßer
es ist heiß es ist hei - ßer
es ist weiß es ist wei - ßer
Arbeitsblätter mit z, s, ß, ss
Die Arbeitsblätter sollten systematisch aufgebaut sein, von zunächst leichten bis zu den schweren Wörtern.
Bei diesen Arbeitsblättern werden die Lösungswörter nach hinten umgeknickt und das Kind kann anschließend eine Selbstkontrolle durchführen.
Hier geht es um die Differenzierung der S-Laute (z, s, ß, ss). Die Kinder müssen die Rechtschreibregeln mit Dopplungen, ß und z anwenden.
Bei diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder die S-Laute (z, s, ß, ss) differenzieren. Sie müssen dabei die Rechtschreibregeln mit Dopplungen, ß und z anwenden und gegebenenfalls einige Wörter ableiten.
Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um ein Arbeitsblatt für "Profis", da es um die Differenzierung aller der S-Laute geht. Die Kinder müssen die Rechtschreibregeln mit Dopplungen, ß , z und tz anwenden und die Wörter gegebenenfalls ableiten.
Sind die Kinder mit der Rechtschreibstrategie auf der Wortebene vertraut, werden kurze Sätze geschrieben, um die Anwendung der Regeln auch auf Satzebene zu trainieren.