Dopplungen
Für viele Kinder sind die Dopplungen eine große Herausforderung, da sie den Unterschied zwischen langen ung kurzen Selbstlauten kaum wahrnehmen. Da wird schnell aus dem Wort "Kanne" die Kane oder aus dem Wort "malen - mallen".
Hilfreich in diesem Falle, dass das Kind das Wort z. B. "Kanne" in Silben zerlegt und einmal mit kurzem Vokal ausspricht "Kan-ne" und mit langem Vokal "Ka-ne",
wobei der Vokal in die Länge gezogen wird "Kaaaa-ne".
Bei diesen Arbeitsblättern werden die Lösungswörter nach hinten umgeknickt und das Kind kann anschließend eine Selbstkontrolle durchführen.
Arbeitsblatt mit leichten Wörtern,
hier gilt nur die Anwendung der
Rechtschreibregel, ohne Ableitungen
zu bilden.
Wird das Wort in Silben zerlegt, hört man dabei die
doppelten Konsonanten (Mitlaute).
Grundsätzlich gilt:
Nach einem Zwielaut*
kann keine Dopplung
folgen!
* Zwielaute (Doppellaute) au, äu, eu, ie, ei
Hier müssen die Kinder die Rechtschreibregel anwenden und einige Wörter ableiten.
der Pfiff die Pfif-fe
das Riff die Riffe
er schafft sie schaf-fen
es betrifft es be-tref-fen
er ist steif sie ist stei-fer
er ist schlaff sie ist schlaf-fer
Es gibt auch Wörter, die 3 Mitlaute haben: