Die Lehrerin erklärt den Kindern in der Schule das langgesprochene " ie " mit den Worten: "Wenn man den " i-Laut " lang sprechen kann, z. B. " liiii..b ", dann wird es mit " ie " geschrieben." Dann kommt es vor, dass die Kinder auch schon mal aus dem Pilz einen "Piiiiii .... lz" machen. Viele Kinder hören den Unterschied zwischen lang- und kurzgesprochenem " i " nicht. Es gibt eine silbenorientierte Strategie, die es den Kindern erleichtert, diese Rechtschreibregel anzuwenden.
Beispiele:
Zie - ge lie - gen
Flie - ger bie - gen
Mie - te rie - chen
Steht der " i - Laut " nicht am Ende der Silbe und wird von Mitlauten eingequetscht, wird er kurz gesprochen und man schreibt ein " i " :
Kin -der brin - gen
Fin - ger stin - ken
Spin - ne schwim - men
Diese Rechtschreibregel ist einfach und verständlich, hat aber ihre Tücken. Viele Wörter, die lang gesprochen werden und eigentlich mit " ie " geschrieben werden müssten, schreibt man mit " i ", die sogenannten Merkwörter.
Beispiele:
Tiger, Biber, Pelikan, Pirat, Polizei, Kino, Giraffe, Bibel, Fibel, Zitrone, Kiwi, Vampire, Paprika, Salami, etc.
Einige Merkwörter können an ihrer Endung erkannt werden, zum Beispiel:
- Wörter mit der Endung " ine":
Maschine, Apfelsine, Gardine, Kantine, Margarine, Marine
- Wörter mit der Endung " ig "
lustig - lustiger, witzig - witziger, etc.
(" ig " bleibt " ig " und wird nicht verändert!)
Fremdwörter:
Krise, Liga, kritisieren, Kompliment, Organisation, Kombination, Multiplikation, Komposition, etc.
Um herauszufinden, ob der " i - Laut " bei einsilbigen Wörtern lang- oder kurzgesprochen werden, wendet man folgende Strategien an:
langer i-Laut " ie " kurzer i-Laut " i "
- bei Nomen
das Tier die Tie - re der Wind die Win - de
der Stier die Stie - re das Kind die Kin - der
das Lied die Lie - der der Pilz die Pil - ze
der Brief die Brie - fe der Schnitt die Schnit - te
- bei einsilbigen Verben:
er zieht wir zie - hen er ritt wir rit - ten
er liebt wir lie - ben er stinkt wir stin - ken
er schiebt wir schie - ben er sinkt wir sin - ken
er blieb wir blie - ben er bringt wir brin-gen
- bei einsilbigen Adjektiven:
er ist lieb sie ist lie - ber er ist blind sie ist blin - der
es ist schief es ist schie - fer er ist flink sie ist flin - ker