Das kleine Einmaleins mit Mnemotechnik lernen?

Wie schon im Blogartikel "Division und Multiplikation" beschrieben, haben rechenschwache Kinder große Probleme sich das kleine Einmaleins zu merken. Derzeit starte ich ein Versuch mit vier Kindern, die sich die schwierigsten Malfolgen ,   mit Hilfe der Mnemotechnik  (Gehirn-,Gedächtnistraining) aneignen sollen.

 

Voraussetzung ist allerdings, dass alle konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden und dass das Kind gelernt hat, welche Rechenstrategien bei der Multiplikation und Division angewandt werden müssen.

Ich habe mich vor einigen Jahren intensiv mit der Mnemotechnik befasst , die natürlich auch ein regelmäßiges Training erfordert. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Assoziations-Technik. Will man sich eine Reihe verschiedener Dinge merken, ist es sinnvoll, sich diese bildhaft vorzustellen. Danach stellt man in Form einer lustigen oder schrecklichen Geschichte eine Verknüpfung her.

 

 

Malfolge mit der 7

 

Schauen Sie sich zunächst das Bild an, vielleicht erkennen Sie schon eine Malfolge

 

Zunächst ist es schwierig in meine Gedankenwelt einzutauchen, aber Sie werden anhand des 2. Bildes erkennen, wie ich den Kindern Tipps und Eselsbrücken baue, damit sie sich die Zuordnung und Ergebnisse der Malfolgen merken können. Ich habe die Malfolgen 1 * 7 und 10 * 7 ausgelassen, weil die Kinder diese gut beherrschen.

Damit die Differenzierung und Zuordnung der verschiedenen Malfolgen den Kindern leichter fällt, gehört zu jeder Malfolge eine eigene Geschichte aus dem Leben von Opa Fritz. Auch findet jede dieser Geschichten  in einem anderen Zimmer statt, dieses soll ebenfalls die Differenzierung der verschiedenen Malfolgen erleichtern. Beispielsweise findet die Malfolge mit der 7 im Schlafzimmer, die Malfolge 8 im Arbeitszimmer und Malfolge 9 auf dem Hof von Opa Fritz statt.

 

 

Hier sind wir im Schlafzimmer des Zwerges. Der Zwerg ist krank und liegt im Bett. Er hat Besuch von seinen Freunden. Der Hund Purzel überbringt ihm eine Postkarte auf einer Rakete. Die Ente auf dem Hocker wollte eigentlich mit dem Zwerg Bogen schießen und schnattert auf den Zwerg ein. Auch die Maus mit der rosaroten Brille ist gekommen. Sie hat für den Zwerg ihren Lieblingsstinkekäse mitgebracht. Auf dem Tisch sitzen der Schneemann und die Ente. Die Ente beschwert sich, dass der Käse so ekelig stinkt. Oben in der rechten Ecke sitzt die Spinne Thekla mit den 6 Beinen. Sie wohnt bei dem Zwerg, hat gerade große Wäsche gemacht und ihre Hose und das Handtuch gewaschen. Der Zwerg hat auch ein Bild von Opa Fritz an der Wand hängen. Er kann ja nicht ins Zergenzimmer kommen, weil er zu groß ist.  Er schenkt ihm ein großes Eis und dabei fällt ein Eisbällchen herunter und droht dem Purzel auf dem Kopf zu fallen.

 

 

 

 

 

Symbole für die Malfolgen und die Ergebnisse

 

 

Zunächst ist es von Vorteil, wenn die Kinder die Symbole den Malfolgen zuordnen können:

 

2 * 7 = Purzel mit den 2 Schwänzen

3 * 7 = Hocker mit den 3 Beinen

4 * 7 = Tisch mit den 4 Beinen

5 * 7 = Handschuh  

6 * 7 = Spinne mit 6 Beinen

7 * 7 =  Zwerg (7 Zwerge)

8 * 7 = rosarote Brille

9 * 7 = Luftballon

 

Die Symbole für die Malfolgen sind in den Bilder

rot markiert.

 

 

 


2 * 7 = (Purzel)  Rakete (1) Postkarte mit dem         

             Kleeblatt (4)  = 14

3 * 7 = (Hocker mit den 3 Beinen) Ente (2) Pfeil (1)

         = 21

4 * 7 = (Tisch mit 4 Beinen) Ente (2) Schneemann (8)

         = 28

5 * 7 = (Hand) Eis ( Eis mit 3 Bällchen) eines ist

            runtergefallen (5) = 35

6 * 7 = (Spinne) Handtuch mit Kleeblatt (4) Hose (2)

          = 42

7 * 7 = (Zwerg) Glas (4) Schlange (9) = 49

8 * 7 = (rosarote Brille) Würfelbild (5) Maus (6)

          = 56

                                                                                                         9 * 7 = (Luftballon) Maus (6) Elefant (3) = 63

 

 

Lesen Sie die Symbolde der Ergebnisse immer in Leserichtung, also von links nach rechts. Das Symbol, dass zuerst kommt ist immer die Zehnerzahl, z. B. 8 * 7 = zuerst kommt der Käse mit der Würfel-5 (50) und dann kommt die Maus mit dem Knoten im Schwanz (6). Mit dieser Methode können Sie Zahlendreher vermeiden

 

Das ist meine Geschichte und mein Bild zu der Malfolge mit 7, in Kurzform. Probieren Sie es bei Ihren Kindern aus, erfinden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eine andere Geschichte. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Wenn Sie Lust haben, versuchen Sie die Malfolge mit 2 zu decodieren. 

   

 

 

 

Ich habe dieses 4 Kindern (3. und 4. Klasse) vorgestellt und sie konnten nach einer halben Stunde die Malfolgen zuordnen und die Ergebnisse benennen. Natürlich müssen Sie zu Hause täglich kleine Übungen durchführen, damit die Assoziationen zu den Bildern gefestigt werden. Eigentlich hat diese Methode zum Erlernen des Einmaleins nichts mit Mathematik zu tun, aber es ist ein seidener Faden, den die Kinder greifen können, wenn nichts Anderes funktioniert.

 

Der Vorteil bei dieser Methode ist auch, dass die Kinder auch die Divisionsaufgaben üben können.

 

                            Beispiel: 28 : 7=

 

"Kannst du mir sagen zu welcher Malfolge das Ergebniss "28" passt?"

 

Das Kind weiß, dass die 2 oder 20 die Ente und die 8 der Schneemann ist. Die beiden saßen auf dem Tisch 

 

(4 * 7) in dem Zimmer des Zwerges. Also 28 : 7 = 4  oder 4 * 7

 

 

 

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Kommentare: 2
  • #1

    Kathleen Awe (Mittwoch, 07 Juni 2017 19:53)

    Die Herangehensweise finde ich interessant. Vielleicht kann man die Kinder anregen ihre eigenen Geschichten und Bilder zu entwickeln, die kann sich man eventuell länger merken.
    Für manche Kinder ist vielleicht auch ein Einstieg über Musik möglich - es gibt verschiedene 1x1-Lieder.
    Eine andere Möglichekeit ist das 1x1 durch Bewegungen ins "Muskelgedächtnis" zu bringen. (siehe https://buntglas.wordpress.com/2009/12/15/didnt-you-know-1x1-is-big-fun/)
    Alle Möglichkeiten benötigen allerdings häufige Wiederholungen.

  • #2

    claudia (Montag, 25 April 2022 22:42)

    Hallo Ulla, ich danke Ihnen für diesen aufregenden Ansatz. Ich wünschte, ich hätte in meiner Kindheit diesen Ansatz als Lernmöglichkeit angeboten bekommen, da das Malfolgenlernen für mich nicht nur qualvoll war, sondern auch nicht sehr erfolgreich. Ich finde Ihre Geschichten klasse, denn sie sind sofort schlüssig und können auch iß weiteren Leben hilfreiche Eselsbrücken bilden, um sich schnell Zahlen zu merken. Allerdings sollten Sie die Spinne nicht für die Zahl 6 verwenden, da das Tier 8 Beine hat. Ich möchte nicht unnötig kritisieren, aber solche ungünstigen Assoziationen, können im Nachhinein verwirrend für das Kind sein. Beispielsweise, wenn es während des Lernens ider auch danach herausfindet, dass Spinnen 8 Beine haben und dann die Zahlenassoziation gestört wird. Ich wünsche viel Erfolg bei diesem Ansatz des assoziativen Lehrens! Weiter so! :) LG Claudia